Strandurlaub – So schützen Sie Ihre Hightech-Geräte

Smartphones, Tablets und MP3-Player sind für viele Menschen unverzichtbar. Auch im Urlaub am Strand möchte man schnell seine E-Mails checken oder entspannt ein Video auf seinem Tablet schauen. Damit die technischen Geräte den Strandtag auch sicher überstehen, sollten Sie auf ein paar Dinge achten.

Smartphone & Co kühl und schattig lagern

Große Hitze und permanente Sonneneinstrahlung wirken sich negativ auf die Akkuleistung von Smartphones und Fotokameras aus. Manche Geräte können sogar nach einem langen Strandtag einen plötzlichen Hitzetod sterben. Deswegen ist es wichtig, für das Smartphone ein schattiges Plätzchen zu finden. Sie sollten Ihrem Handy Verschnaufpausen gönnen und nicht den ganzen Tag mit ihm rumspielen. Das schont den Akku und die Nerven ihrer Urlaubsbegleiter. Falls Sie Ihren Laptop mit an den Strand nehmen wollen, sollten Sie kontrollieren, ob die Lüftung funktioniert. Sollte die Kühlfunktion nicht mehr gewährleistet sein, dann lassen Sie ihn am besten im Hotel. Im Fachhandel gibt es außerdem Kühlpads, die das Gerät vor Überhitzung schützen können.

Wasser und Sand, die größten Technikfeinde

Sand im Gehäuse von technischen Geräten kann zu einem echten Problem werden. Tasten verklemmen und Kameras fallen aus. In diesem Fall gibt es Fotokameras mit extra robustem Gehäuse, die man z.B. in Technikshop wie diesem hier findet. Auch spezielle Hüllen können Ihre Hightech-Geräte am Strand vor Sand und Wasserspritzern schützen. Sollte Ihr Handy doch einmal nass werden, ist schnelles Handeln gefragt: Akku entfernen und SIM-Karte rausnehmen, dann das restliche Wasser aus der Verkleidung laufen lassen. Danach sollte das Handy für 48 Stunden trocken gelegt werden. Auf gar keinen Fall sollten Sie jedoch das Smartphone föhnen oder auf die Heizung legen. Das schädigt das Gerät nur noch weiter. Um dem Gehäuse die Feuchtigkeit zu entziehen, können Sie es in trockene Reiskörner legen.

Grundsätzlich gilt: Technische Geräte nach der Benutzung am besten wieder zurück in die Tasche legen. Dort sind sie am effektivsten gegen Sand, Wasser und Hitze geschützt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert