Smartphones auf dem Vormarsch

Haben Sie in letzter Zeit einmal versucht, ein gewöhnliches Handy mit Tasten und ohne Touchscreen zu bekommen? Dann werden Sie sicher auch bemerkt haben, dass diese Modelle Mangelware geworden sind. Denn im Vergleich zum Vorjahr besitzt heute jeder dritte Deutsche, also 34 Prozent, ein Smartphone: 2011 gingen 11,8 Millionen Geräte über den Ladentisch, in diesem Jahr sollen es doppelt so viele sein.

Einer aktuellen Studie des Hightech-Verbands BITKOM zufolge liegt die Quote bei den unter 30-Jährigen sogar bei 51 Prozent. Jeder Zweite besitzt also bereits ein Smartphone, während die Deutschen zwischen 50 und 64 Jahren nur auf schlappe 27 Prozent kommen. Denn Fakt ist, dass vor allem jüngere Menschen mit dem Trend gehen, während ältere Generationen mit den ausgereiften High-Tech-Geräten nicht mehr so viel anfangen können. Dabei würden ihnen die Smartphones in vielen Lebenslagen den Alltag erleichtern.

Günstig telefonieren, simsen und surfen

Als die ersten Smartphones auf den Markt kamen, war das Surfen im Internet noch ein teures Unterfangen. Inzwischen gibt es jedoch sogenannte Flatrates, die es den Usern ermöglichen, sich gegen einen Festpreis so lange in den Weiten des World Wide Webs aufzuhalten, wie sie mögen. Die Handy Angebote von BASE beinhalten beispielsweise sogar noch eine Flatrate zum Telefonieren (ins Festnetz wie in alle Handynetze) und zum Simsen – und das für 30 Euro im Monat. Das Argument, Smartphones seien viel zu teuer, zieht heute also überhaupt nicht mehr.

Technischer Geniestreich im Miniformat

Benötigte man früher einen Computer, um E-Mails zu verschicken, ein Telefon, um Freunde anzurufen, ein Navigationsgerät, um Routen zu planen, einen mp3-Player, um Musik zu hören und eine Kamera, um Fotos zu schießen, so reicht heutzutage das Smartphone vollkommen aus. Denn es vereint alle genannten Funktionen in nur einem Gerät, das nicht größer als eine Handvoll ist. Dadurch ist das Mobiltelefon nicht nur universell einsetzbar, sondern bietet dem Besitzer viele weitere Zusatzfunktionen wie z.B. Apps.

Die Welt der Apps

Gegen einen kleinen Aufpreis oder kostenlos können neue Apps bequem und einfach auf dem Smartphone installiert werden. Diese können zum Spielen und Schreiben, zum Basteln und Navigieren genutzt werden. Darüber hinaus gibt es auch nützlich Apps, mit denen das Online-Banking von unterwegs aus möglich ist, Zugtickets oder Konzertkarten direkt gebucht und auch nebenbei noch Telefonate geführt oder Sms verschickt werden können. Das Universalgerät ist vielseitig einsetzbar – daher ist es kaum verwunderlich, warum das Smartphone das gute alte Handy früher oder später vollständig ablösen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert