Eigenschaften von unterschiedlichen Kopfhörertypen

Kopfhörer sind nicht gleich Kopfhörer. In dieser Übersicht werden die verschiedenen Kopfhörer miteinander verglichen und die Eigenschaften sowie die Unterschiede dargestellt. Kopfhörer können sowohl einzeln erworben werden und als Zugabe bei einem MP3-Player oder Smartphone. Bei den Kopfhörern, die als Zubehör geliefert werden, wird meistens an Herstellerkosten gespart. Dies macht sich zum Beispiel auf die Musikqualität und die Passgenauigkeit im Ohr bemerkbar. Um die Lieblingsmusik richtig genießen zu können, sollte zwischen den verschiedenen Modeln überlegt werden, welches am besten zu einem passt. Es gibt 4 unterschiedliche Typen von Ohrhörern:

  • In-Ear-Kopfhörer
  • Bügel-Kopfhörer
  • Kopfhörer gegen Lärm
  • Bluetooth-Kopfhörer

Im folgenden Text werden wir die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen erklären:

In-Ear-Kopfhörer

Diese sitzen tief im Ohr und bieten dadurch eine verstärkte Lärmdämpfung. In-Ear-Kopfhörer eignen sich sehr gut, um tief in der Musik zu versinken und von der Außenwelt abzuschalten. Aber genau aus diesem Grund sind diese Kopfhörer nicht für den Straßenverkehr geeignet, weil dadurch gefährliche Situationen entstehen können. Viele empfinden ein leichtes Druckgefühl, da der Kopfhörer im Ohr versinkt. Es gibt bereits einige Hersteller, die einen besonderen Service anbieten. Ein Hörgeräte-Akustiker nimmt einen Abdruck von den Ohren. Die Stöpsel werden passgenau auf die Ohren geformt und garantieren so einen optimalen Sitz.

https://youtube.com/watch?v=GhmZnsNeV3k

Bügelkopfhörer

Lange Zeit waren Bügelkopfhörer nicht mehr modern, doch jetzt werden sie wieder von vielen Menschen gekauft und getragen. Die überwiegende Anzahl der Bügelkopfhörer können sowohl für Smartphones als auch für MP3-Player benutzt werden. Öfters werden die Bügelkopfhörer mit einem Freisprech-Mikro mit Bedientasten am Kabel ausgestattet, so dass während der Autofahrt telefoniert werden kann ohne das Smartphone in die Hand zu nehmen. Die Bügelkopfhörer lassen sich kinderleicht aufsetzen. Es gibt 2 verschiedene Arten von Bügelkopfhörern: offene und geschlossene Kopfhörer. Die Offenen sorgen dafür, dass die Umgebungsgeräusche weiterhin hörbar bleiben, da sie die Schallwellen in beide Richtungen schicken. Nachteil besteht darin, dass die Menschen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, die Musik hören können. Mit dem geschlossenen Kopfhörer sind Umgebungsgeräusche so gut wie nicht hörbar. Genauso wenig kann jemand mithören, der sich in der Nähe befindet. Die Schallwellen gehen direkt in das Ohr des Benutzers und sorgen da für einen kräftigeren Bass als bei dem offenen Kopfhörer.

Bluetooth-Kopfhörer

Die Musik wird über Funk vom Smartphone oder Tablet bzw. PC zu dem Bluetooth-Kopfhörer gesendet. Vorher muss jedoch geklärt werden, ob alle Geräte bluetoothfähig sind.

Kopfhörer gegen Lärm

Bei den Kopfhörer gegen Lärm handelt es sich meistens um Bügelkopfhörer. Sie schützen vor Umgebungsgeräuschen, die zum Beispiel durch Turbinenlärm von Flugzeugen oder lauten Maschinen entstehen. In den Kopfhörer ist eine Elektronikeinheit verbaut, die störende Frequenzen filtert. Dies nennt man Noise-Cancelling. Der Preis ist meistens höher als bei normalen Kopfhörern.

Diese verschiedenen Kopfhörer-Typen gibt es auch als Design-Kopfhörer, u.a. mit Bildern von bekannten Musikern. Design-Kopfhörer sind eher auf das Design spezialisiert und haben meistens nur eine durchschnittliche Klangqualität. Bevor ein Kopfhörer gekauft wird, sollte er aufgesetzt und ausprobiert werden. Hier sollte beim Kauf vor Ort darauf geachtet werden, ob die Klangqualität gut ist und der Kopfhörer bequem sitzt. Wird der Kauf über das Internet getätigt, besteht bei Nichtgefallen ein Rückgaberecht. Ausgeschlossen davon sind allerdings In-Ear-Kopfhörer, da diese als Hygieneartikel gelten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert