Filme wie „I Robot“ oder „A.I. – Künstliche Intelligenz“ beschreiben eine Welt, die zu einem großen Teil von modernen Hi-Tech Robotern besiedelt wird. Dabei fungieren sie meist als Dienstleister der Menschen, entwickeln jedoch im Laufe der Zeit ein eigenes Bewusstsein und das natürlich mit Folgen für die Menschheit. Bewusstsein hin oder her, dass es die elektronischen Hausmädchen bereits in naher Zukunft existieren könnten, konnte ich mir vor einigen Jahre jedoch noch nicht wirklich vorstellen.
Mittlerweile sieht das ganze etwas anders aus. Die Technik hat große Fortschritte gemacht und beweist mit immer mehr Werbeclips was heutzutage schon alles möglich ist. Wer hätte gedacht das Autos irgendwann wie von Geisterhand von alleine einparken können oder dass sie Ihr Lieblingsprogramm im Fernsehen durch eine 3D Brille mitverfolgen werden. Es hat sich einiges getan, und das finde ich sowohl spannend als auch etwas beängstigend.
An den Gedanken, dass ein Roboter mir Kaffee bringt und die Wohnung sauber hält, könnte ich mich jedoch gewöhnen. Wohl eher nicht! Sofort fällt mir dazu ein moderner Mensch ein, der natürlich langsam träge aber auch in einer Art und Weise unkommunikativ und leblos wird. Doch möglicherweise denke ich da schon etwas zu weit.
In folgendem Video habe ich ganz deutlich gemerkt wie ich dem Roboter eine Seele aufbinden will. Sobald sich etwas bewegt wirkt es einfach sehr lebendig und echt, vor allem wenn es dir dabei ins Gesicht schaut! Das ist wohl der Grund warum ich die kleinen Blechdosen sehr sympathisch finde. Die Technik die dahinter steckt ist natürlich beeindruckend und birgt in sich eine spannende Zukunft auch wenn diese vielleicht in der Matrix endet.
ASIMO, so heißt der kleine Roboter von Honda. Ab Minute sieben kann man sehr gut sehen wie fortgeschritten der Roboter bereits ist. Achten Sie mal darauf wie menschlich das ganze schon wirkt und wie das Publikum mit dem Kleinen sympathisiert.
Die ersten Roboter erobern übrigens bereits den Haushaltsmarkt. Es gibt immer mehr Roboter zu kaufen und das Lustige ist, dass sie scheinbar sogar wirklich gut funktionieren. Von Massagerobotern bis zu Saug- und anderen Putzrobotern ist alles dabei. Am bekanntesten ist zur Zeit der Saugroboter. Sogar große Firmen wie Samsung haben einen Saugroboter entwickelt und steigern etwas das Vertrauen in dieser Branche. Das Video zeigt einen sehr guten Einblick in die Fähigkeiten des kleinen Saugroboters von Samsung.