Das war IBM und seine Experts auf der CeBit 2014

Wer wissen will wie die Zukunft der Technik aussieht, sollte immer Giganten und Innovatoren wie IBM im Auge behalten. Als eine der größten und bedeutendsten IT-Unternehmen der Welt war IBM auch dieses Jahr auf der wichtigsten Messe der Branche, der CeBit wieder vertreten. Ganz nach dem Motto “Build A Smarter Enterprise!” hatte IBM auch dieses Jahr einige interessante Neuigkeiten und Strategien zu bieten, die einen näheren Blick lohnen. Aus der Erkenntnis heraus, dass im Web 2.0 oder 3.0 der Kunde in der heutigen digitalen Welt eine ganz aktive Rolle einnimmt, wird diesem eine ganz zentrale Bedeutung für die strategische Ausrichtung eines Unternehmens zugeschrieben. Die zunehmenden Einflussmöglichkeiten und die damit einhergehende Macht des Kunden muss nach IBM einen entscheidenden Einfluss auf das unternehmerische Denken und Business Strategien haben.

Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, richten deswegen zwischenzeitlich ihre Strategien komplett neu aus. Ziel ist es eine smartes und innovatives Unternehmen zu schaffen und aufzubauen, das eine moderne Interaktion mit den relevanten Zielgruppen intelligent und proaktiv unterstützt. Für diesen Paradigmenwandel bieten die neuen intelligenten Technologien und Trends in der IT-Branche eine überragend wichtige Rolle. Zu diesen zeitgemäßen Technologien gehören zum Beispiel Social Media, mobile Anwendungen und Lösungen, Auf- und Ausbau der Cloud oder auch der Einsatz und Nutzung von Big Data & Analytics. Zu diesen Entwicklungen und Strategien von IBM erfahren Sie hier bei uns mehr.

Zur Verfügung gestellt von IBM

Social Business und Mobile

Für eine ganz neue Art der Unternehmenskultur steht Social Business, in der das Wissen grundsätzlich transparent mit allen Bereichen geteilt wird. Dadurch werden unternehmensinterne Abteilungsgrenzen aufgelöst, die Führung wird kooperativ ausgestaltet und neue Innovationen bekommen ausreichend Raum zur Entfaltung. Dabei helfen die Social Software und Services von IBM, die den Aufbau einer Smarter Workforce unterstützen, indem zum Beispiel Know-how für alle Unternehmensbereiche zur Verfügung gestellt, die Kundschaft ganz in den Vordergrund gerückt und eine innovative Kommunikation untereinander eingeführt wird, die ortsunabhängig und unkompliziert ist. Gleichzeitig wird selbstverständlich auch die Kommunikation mit Kunden und Lieferanten gefördert.

In Sachen Kommunikation bieten neueste Mobile Technologien eine neue Stufe der Interaktion und folglich auch neue Zugriffe auf Daten sowie die Chance, Geschäftsmodelle zu verwandeln und zeitgemäß auszugestalten. Auf diese Art und Weise können Unternehmen so ganz neue Kundenkreise gewinnen und letztendlich auch die wirtschaftlichen Geschäftsergebnisse verbessern. Ein ganz besonderes Augenmerk für mobile Strategien von Unternehmen liegt dabei auf dem Schutz von mobilen Transaktionen und Datenaustauschen, einer agilen Handhabung der App-Bereitstellung sowie auf einer kompetenten Mobile Analytics. IBM bietet mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung und seinen Pionierleistungen in der IT-Branche die nötige Expertise und zukunftsträchtige Technologien, um neue und altgediente Unternehmen dabei kompetent und effizient zu unterstützen.

Infrastructure und Big Data and Analytics

Neu entwickelte innovative Technologien bieten in Zukunft ganz neue Möglichkeiten zur Schaffung von leistungsfähigen IT-Infrastrukturen. Besondere Highlights bieten hier die Server- und Storagefamilie der IBM Produktpalllette. Aber vor allem auch im Bereich von Big data können von IBM verschiedene individuelle und maßgeschneiderte Branchen- und Fachbereichslösungen geschaffen werden, die den spezifischen Rahmenbedingungen optimal angepasst werden. Hier besteht auch die Möglichkeit über eine Cloud und Flash die Effizienz des Unternehmens enorm zu steigern oder das Potenzial von Big Data ausnutzen, um zuverlässige Einblicke und Auswertungen zu generieren. Gleichzeitig werden durch neue Lösungen Ausfallrisiken auf ein Minimum vermindert und umfassende Schutzvorkehrungen von wichtigen unternehmenskritischen Daten vorgesehen.

Das nötige wissen ist oftmals die absolute Basis für unternehmenswichtige Entscheidungen. Um nicht rätseln zu müssen, vorausschauende Entscheidungen zu treffen anstatt zu erahnen, Fragen zu beantworten statt lange nach Lösungen zu suchen, ist es besonders bedeutsam, mit Big Data Lösungen wichtige Parameter und Prämissen für richtige Entscheidungen im Unternehmen zu schaffen. Die IBM Lösungen schaffen deswegen ganz neue Verarbeitungsform und Analysemöglichkeiten der bestehenden und verfügbaren Informationen in Unternehmen, die es wesentlich besser ermöglichen, Chancen vorhersagen und ergreifen zu können, Risiken erkennen und bewerten zu können und selbstverständlich essenzielle Entscheidungen schneller und ergebnisorientierter zu treffen. Die Einsatzfelder dieser Innovationen sind nahezu unbeschränkt.

Zur Verfügung gestellt von IBM

Cloud Computing und Smarter Commerce

Mit der Weiterentwicklung der Cloud bieten sich ganz neue Optionen zur Transformation d s Unternehmens in ganz neue Geschäftsmodelle. IBM hat hier Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Cloud erfolgreich für Unternehmen eingesetzt und genutzt werden kann. Mit einer individuellen Cloud-Strategie können hier die richtigen Weichen gestellt werden.
Der einfachere Zugang zu leistungsfähigen Technologien hat dem Kunden zu immer mehr und immer größerer Macht gegenüber der unternehmerischen Stellung verholfen. Umgekehrt gewinnt damit die ganzheitliche persönliche Erfahrung der Kundschaft auch für die Unternehmen stark an Bedeutung. Der Erfolg eines Unternehmens hängt damit auch immer mehr von einer Synchronisation der Wertschöpfungskette mit den Kundenerfahrungen ab, um Innovationen weiter voranzutreiben und auf die Bedürfnisse von Kunden einzugehen. Dieser “Smarte Commerce” bietet Wirtschaftsunternehmen die Möglichkeit, die passenden Erfahrung zum passenden Zeitpunkt zu ermöglichen, was wiederum zu zufriedenen Kunden führt und gleichzeitig den Umsatz steigert.

IBM Experts stellen sich den Fragen

Zu diesen interessanten Entwicklungen und der Implementierung entsprechender Prozesse standen die IBM Experten dies gesamte CeBit 2014 zur Verfügung. Mit Rat und Tat wurde versucht, allen aufkommenden Fragen und Problemen gerecht zu werden. Die zahlreichen Diskussionen und der hohe Besucherandrang haben bewiesen, wie groß das Interesse des Publikums an den technologischen Entwicklungen des Unternehmens ist. Gleichzeit zeigt die Neugier des Publikums, dass neue Innovationen gefragter sind denn je. Hier wird sich in Zukunft noch einiges tun.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert